Betriebliche Umstrukturierungen & Unternehmenstransaktionen

Das Transaktionsrecht ist eine Querschnittsmaterie, im Rahmen derer ich im Team mit anderen Spezialistinnen und Spezialisten gern für die arbeitsrechtlichen Fragen verantwortlich zeichne.

Im Rahmen von Vorprüfungen identifiziere ich arbeitsrechtliche Risiken, die einem Erwerb des Unternehmens, eines Betriebs oder Betriebsteils entgegenstehen könnten. Erforderlichenfalls  entwickele ich Änderungsmodelle oder Vermeidungsstrategien.

Ich begleite die geordnete und fristgerechte Beteiligung der Mitbestimmungsgremien unter Einschluss von Verhandlungen etwa erforderlicher Interessenausgleiche und Sozialpläne. Zudem stelle ich die Regelungen zur Verfügung, die in Unternehmenskaufverträgen und Umwandlungsverträgen aus Gründen des Arbeitnehmerschutzes und aus kollektivrechtlichen Erfordernissen verankert sein müssen.

 

Zurück